Depression

In einer Welt vielfältiger Anforderungen ist es oft schwer mit den eigenen Kräften hauszuhalten. Dauernde Überforderung, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, eigener Perfektionismus, kraftraubende Beziehungen oder einschneidende negative Ereignisse können depressive Symptome auslösen.

Ich analysieren mit Ihnen die auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren und helfe Ihnen beim Umgang mit Niedergeschlagenheit und innerer Leere.

Ich werde Sie dabei unterstützen Ihr Leben ausgewogener zu gestalten, gewohnte Einstellungen zu hinterfragen, sich realistische Ziele zu setzen und einen Zugang zu Ihren Energiequellen zu finden.

Depression ist eine Krankheit, die sich äußert in:

Niedergeschlagenheit oder dem Gefühl der Sinnlosigkeit des Leben

Charakteristisch für die Depression sind übertriebene Zukunftssorgen, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, starke Schuldgefühle und Minderwertigkeitsgefühle. Weitere Symptome können Müdigkeit, Konzentrationsverlust, verringerte Entscheidungsfähigkeit, verlangsamtes Denken verstärktes Grübeln und sexuelle Unlust sein.

In einer schweren Depression kann der Erkrankte so gehemmt sein, dass er auch einfachste Anforderungen wie Haushaarbeiten, Einkaufen oder sogar die eigene Körperpflege nicht mehr erledigen kann.
Zur Behandlung der Depression kann ein breites Spektrum psychotherapeutischer Verfahren eingesetzt werden unter anderem die Verhaltenstherapie und die Gesprächspsychotherapie.